Das Charity-Fußballcamp des Weinheimer Service Clubs Round Table 186 hat Tradition. Viele Eltern haben die drei Tage Anfang August fest in ihre Ferienplanung integriert, Werbung braucht es keine. Die 50 Plätze sind immer rasend schnell ausgebucht.

So weit, so bekannt – nur das Wetter wollte in diesem Jahr nicht so richtig mitspielen. Während die ehrenamtlichen Betreuer sonst überlegten, wie sie ihre Nachwuchskicker regelmäßig in den Schatten bekommen, ging es dieses Mal darum, trocken zu bleiben. „Wir sind sehr dankbar, dass wir kurzfristig auf die Halle der SG Hohensachsen ausweichen dürfen“, berichtet Emilio Tondo vom Round Table. „Das gibt uns viel Flexibilität.“ Auch die Programmpunkte tauschte das Team mit Blick auf den Regenradar. Planmäßig trainierten die Fußballer am Vormittag an verschiedenen Stationen: Koordination und Schnelligkeit, Ballannahme und Torschuss oder Spiele drei gegen drei – jeweils 20 Minuten lang. Die Übungen hatten sich wie jedes Jahr Ehrenamtliche ausgedacht, die sich auch um die Betreuung kümmern. Sie sind entweder selbst noch aktiv im Verein, ehemalige Fußballer oder einfach Sportbegeisterte. Und die Kinder? Die fünf Gruppen hatte der Round Table im Vorfeld je nach fußballerischer Vorerfahrung und Alter zusammengestellt. Jetzt herrscht auf dem Platz emsiges Treiben, die allermeisten sind mit Feuereifer dabei, manchmal kommt die Trillerpfeife zum Einsatz, und wenn es gar zu bunt wird, heißt es auch mal „fünf Liegestütze“.

Konzept erfährt viel Unterstützung
Es ist das klare Ziel des Round Tables, mit der Veranstaltung Spenden zu sammeln. Umso wertvoller ist die Unterstützung von vielen verschiedenen Stellen, die es dem Serviceclub ermöglicht, die Teilnahmegebühren vollständig an Kinder- und Jugendprojekte im Raum Weinheim weitergeben zu können. Die TSG Hoffenheim stellt beispielsweise ein Gerät zur Geschwindigkeitsmessung bereit sowie eine Mini-Torwand mit verschieden großen Löchern zum Präzisionsschießen. Sportartikelhersteller Jako und Engelhorn spenden gemeinsam die Trikots für die Kids, Vereine wie Eintracht Frankfurt oder Darmstadt 98 schicken Merchandising-Artikel, die es jeden Tag beim Fußball-Quiz zu gewinnen gibt. „Und natürlich geht kein Kind mit leeren Händen nach Hause“, sagt Tondo.

Tagessieger ausgespielt
Wer vormittags aufgepasst hat, konnte seine erlernten Tricks direkt am Nachmittag in Turnieren in die Praxis umsetzen. Jeden Tag traten neu zusammengesetzte Mannschaften gegeneinander an und spielten den Tagessieg aus. Fair und friedlich geht es dabei zu – das ist den Betreuern wichtig. Jede Menge Spaß, eine komfortable Betreuungszeit von 9 bis 16 Uhr und das Wissen, mit der Teilnahme einen guten Zweck zu unterstützen: Das ist sicherlich die Mischung, die Kinder und Eltern gleichermaßen begeistert. Wiederholungstäter sind im Camp die Regel, und der Mädchenanteil steigt kontinuierlich. 2022 waren vier Fußballerinnen am Start, 2023 sind es sechs: ein neuer Rekord.   bas

Quelle: WNOZ vom 7.8.2023