Auch wenn es im Dezember etwas später im Jahr war, durften die Jungs und Mädels der drei Saasemer Grundschulen in der Sachsenhalle in Großsachsen mal wieder vieles rund um die Sportart Handball kennenlernen. Hoch motivierte Zweit- und Drittklässler der Grundschulen Hohensachsen und Großsachsen sowie die Schüler der zweiten Klassen aus Lützelsachsen beteiligten sich wieder am Handball-Aktionstag, der schon seit 2010 einmal jährlich in Kooperation mit der HG Saase stattfindet. In drei Gruppen mit etwa jeweils 60-70 Schülern durften sie mal wieder eine etwas andere Sportstunde erleben ! Ein buntes Team aus Trainern, Spielerinnen und Spielern der weiblichen und männlichen E- und D-Jugend sowie Mütterhatten zwanzig Stationen aufgebaut, an denen sich die Kinder im Werfen, Prellen und in koordinativen Übungen ausprobieren konnten. Interessiert bestaunten die Jungs und Mädels die vielen Möglichkeiten um sich mit dem Ball und mit ihren eigenen Fähigkeiten vertraut zu machen. Schon morgens um 8 Uhr durften die Zweit- und Drittklässler der Grundschule Großsachsen die Stationen einweihen, ehe auch die anderen Klassen aus Lützelsachsen und Hohensachsen in die Halle kamen. Besonders lobenswert war, dass sich die Jungs und Mädels mit ihren Lehrern auch dieses Jahr wieder nicht vom schlechten Wetter abhalten ließen und trotz Regen zu Fuß in die Sachsenhalle kamen. Nachdem sich kurz warmgelaufen wurde, durften die Jungs und Mädels in dreier Gruppen die Stationen besetzen. Nach zwei Minuten wurde dann im Uhrzeiger getauscht, so dass die Kinder in einer Stunde so viele Stationen wie möglich ausprobieren konnten. Beim „Fangen und Werfen“ konnten die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, wie gut sie mit dem Ball umgehen können. Egal ob Zielwerfen auf der schrägen Bank, einigen Handball-Golf-Stationen oder am großen Basketballkorb-hier hatten die Kinder eine Menge Spaß! Auch das Thema „Balance“ ist immer wieder sehr spannend für die Jungs und Mädels! Auf dem Trampolin Seilspringen, mit einem Ball über den wackelnden Balken balancieren oder auf Sprungbrettern eine Parcours-Aufgabe bewältigen- alle Kids hatten viel Spaß bei den unterschiedlichen Aufgaben! Nach gut einer guten Stunde „Handball pur“ machten sich die Kinder ausgestattet mit einer Urkunde, einem Schoko-Nikolaus auf den Weg zurück in die Schule. Es war für alle Beteiligten wieder eine gelungene Veranstaltung, die nicht nur den Kindern, sondern auch den Helfern der HGSaase sehr viel Spaß gemacht hat!