Bei der weiblichen Jugend wird die S3L künftig eigene Wege gehen

Nach der Absage durch die SG Heddesheim wird die Spielgemeinschaft im gesamten Jugendbereich selbstständig. Überraschend kam die Absage der SG Heddesheim schon: Am Sonntag beschloss der Verein offenbar, die Mädchenspielgemeinschaft MSG HeLeuSaase nach sieben Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit zu kündigen. Vorausgegangen waren monatelange Gespräche, die eigentlich eine Weiterführung der Zusammenarbeit zum Ziel hatten. „Letztlich hätte sich nicht viel geändert“, betont Volker Glock von der Spielgemeinschaft, „da die Stammvereine ja die gleichen geblieben sind“. Gemeint sind die Handballabteilungen der SG Leutershausen, des TV Großsachsen, der SG Hohensachsen sowie der TSG Lützelsachsen. Auch von Seiten der SG Heddesheim wurde immer wieder betont, dass eine weitere Zusammenarbeit erwünscht ist. „Eigentlich war für uns alles schon in trockenen Tüchern“, so Volker Glock, der als Verantwortlicher für die S3L maßgeblich an dem Projekt beteiligt gewesen war. Enttäuscht sei er über die fehlende Transparenz in der Entwicklung, immerhin sei man seit August 2023 im intensiven Austausch gewesen.

S3L erarbeitet neues Konzept für weibliche Handballjugend

„Jede Herausforderung ist auch eine Chance“, sagt Tobias Brahm, der bei der S3L künftig inleitender Funktion für die weibliche Jugend verantwortlich sein wird. Jetzt sei man im gesamten Jugendbereich selbstständig und könne die Zukunft auch besser gestalten. „Wir gehen das sportlich an“, betont Brahm. Wichtig sei jetzt, den Eltern und Kindern schnell Alternativen zu bieten und ein ansprechendes Konzept zu präsentieren. Daran arbeite man nun mit Hochdruck. „In den Mannschaften sind Freundschaften unter den Mädchen entstanden und wir wollen ihnen die Möglichkeiten geben, diese auch weiterhin gemeinsam beim Handballsport pflegen zu können“ so Brahm weiter. „Natürlich wollen jetzt alles wissen, welche Jugendmannschaften wir als S3L für die nächste Saison anbieten können“ so Steffen Piffkowski, Trainer der Damenmannschaft. Darauf werde man jetzt schnell Antworten finden. Steffen Piffkowski will die künftige Damenmannschaft weiter aufbauen und stärken und dazu auch auf den Nachwuchs aus der eigenen Jugend zurückgreifen. Ziel war und ist es, da sind sich alle Verantwortlichen der Spielgemeinschaft einig, den weiblichen Handballbereich zu stärken und zu etablieren. Das sei von Anfang wichtig und wesentlich für das Gesamtkonzept der Spielgemeinschaft S3L gewesen. feh

Das Handballteam S3L setzt sich aus engagierten Mitgliedern der vier Vereine zusammen und ist offen für alle Handballfans, die sich mit einbringen möchten. Ziel ist es, mit der Spielgemeinschaft S3L erfolgreich in die Spielzeit 2024/2025 zu starten.