Geneigter trinkfreudiger Leser, geneigte verständnisvolle Leserin. Stellen Sie sich folgende Situation vor. Sie haben sich körperlich beim Tennis verausgabt. Sie sind mehr als nur durstig. Sie freuen sich unbändig auf ihr kühles Weizenbier. Eifrig werfen sie das Geld in den Getränkeautomaten. Erwartungsfroh drücken sie die Taste. Es rappelt und dann – im Getränkefach taucht eine Apfelschorle auf. Eine Apfelschorle! Eine Apfelschorle! Schock! Entsetzten! Trauer!
So erging es kürzlich unserem geschätzten Mitspieler und Extremweizentrinker Klaus B. Seinen kompletten Namen wollen wir aus Rücksichtnahme auf die Kinder und die Getränkeindustrie verschweigen.
Jedoch wird, wie wir alle wissen, Service in der Tennisabteilung groß geschrieben. Unser allseits geschätzter Sportwart und Herr über den Getränkeautomaten bot dem immer noch unter Schock stehenden verhinderten Weizenbiertrinker Klaus die Möglichkeit des Getränkeumtausch an. Und so wurde alles gut. Klaus bekam sein Weizenbier, seine Mitspieler konnten beruhigt ausatmen und unser Sportwart stellte wieder einmal seine Fürsorge für die Mitspieler unter Beweis. Nur die Apfelschorle musste zurück in den Automaten. Aber das hatte sie ja auch nicht anders verdient.
Volker Biewendt