MSG HeLeuSaase – SGH Waldbrunn/Eberbach 16:12 (8:5)

Mit einer starken Mannschaftsleistung über die gesamte Spieldauer hinweg besiegte unsere wD-Jugend verdient ihr erstes Heimspiel der Saison. Vor 2 Wochen in Birkenau, speziell in der 1. Halbzeit, war noch viel Unsicherheit und Nervosität im Spiel, heute zeigten sie von Anfang an, dass sie nicht nochmal gewillt sind einen Punkt abzugeben. Und so waren unsere Mädels von Beginn an hellwach! In der Abwehr deckten sie offensiv mit klarer Zuordnung der Gegenspielerinnen, und wenn dann doch mal etwas schief ging, war stets eine Mitspielerin zur Stelle und half aus. Das starke Zusammenspiel der gegnerischen Mittel- und Kreisspielerin konnte unmöglich komplett verhindert werden, aber lediglich 5 Gegentore waren schon beeindruckend! Im Angriff ließen sie toll den Ball laufen, erkannten regelmäßig die Lücken in der gegnerischen Abwehr und wenn sie sich nicht direkt selbst durchsetzen konnten, hatten sie meistens einen guten Blick für eine Mitspielerin und lösten diese Situationen spielerisch. Daliah Scheuber setzte sich immer wieder gekonnt durch, Leni Matschke glänzte in Hälfte 1 mit 3 Torerfolgen. Dass unser Gegner bereits in der 7. Minute eine Auszeit nehmen musste, zeigt deutlich, wie stark unsere Leistung war. Der ein oder andere verworfene Ball verhinderte, dass die Halbzeitführung nicht deutlicher ausfiel und so ging es mit 8:5 in die Pause. Die Halbzeitpause schien Waldbrunn/Eberbach sehr gut genutzt zu haben, sie kamen aus der Kabine, erhöhten das Tempo und machten sofort Druck auf unsere Mannschaft. Immer wieder das Zusammenspiel Mitte/Kreis war schwer zu unterbinden. Und da unsere Mädels zu diesem Zeitpunkt auch den ein oder anderen vermeidbaren Fehler zu viel hatten, stand es plötzlich nur noch 9:8. Aber dann hatten sie das Spiel der Gegnerinnen durchschaut, halfen sich noch mehr gegenseitig in der Abwehr und wenn doch mal etwas durch kam, dann standen da ja immer noch 2 Torhüterinnen (Raffl/Brahm), die, wenn sie gerade nicht als Feldspielerin eingesetzt wurden, dafür sorgten, dass es definitiv keine einfachen Tore für die Gegnerinnen gab. Und so stellten die Mädels durch 4 toll herausgespielte Tore von Emilia Frohn (2x), Irma Rüding und Daliah Scheuber wieder einen deutlicheren Vorsprung her (13:9). Zwischenzeitlich führten sie sogar mit 5 Toren, ehe das Spiel dann mit einem 4-Tore Vorsprung verdient gewonnen wurde. Neben dem Sieg war es wieder mal diese Geschlossenheit, die die Mannschaft auszeichnet! Darüber hinaus ist es bemerkenswert, wie toll und schnell sich alle Spielerinnen in den letzten 2 Wochen entwickelt haben, individuell beim Erkennen einzelnen Spielsituationen und dann auch im Pass- und Zusammenspiel. Es macht einfach Spaß diese Entwicklung zu sehen!

Kommenden Samstag, 14.10. um 10 Uhr, geht es bereits weiter mit dem Auswärtsspiel bei der HG Oftersheim/Schwetzingen. Natürlich wollen wir auch dieses Spiel erfolgreich gestalten. Was für ein schwerer Gegner es sein kann, haben wir bereits in der Qualifikationsrunde spüren müssen. Da gab es am Ende keinen Sieger. Das soll am Wochenende ändern und erfolgreich für unsere Mädels sein!

Unterstützt uns! Wir freuen uns über jeden einzelnen!

MSG HeLeuSaase: Back, Beyaz, Brahm (3), Frohn (3), Hartmann, Hippchen, Höhne, Lamprecht, Matschke (5), Raffl (2), Rüding (2), Schäfer, Scheuber (1); Weinelt