Am 22.10.2023 feierte die Schwimmabteilung der SG Hohensachsen ihr 50-jähriges Jubiläum.

Um 8.00 h begann der Tag mit öffentlichem Badebetrieb bei freiem Eintritt, Aquafitness-Kursen und Kinderspielen im Wasser. Der „offizielle Teil“ mit Sektempfang startete um 12.00 Uhr. Abteilungsleiter Gerd Diesbach begrüßte zunächst die geladenen Gäste, allen voran alle ehemaligen Leiter der Abteilung Adolf Schwöbel, Norbert Kippenhan, Karl-Friedrich Kippenhan, Michael Hornberg und Joachim Volk (Adolf Schwöbel und Michael Hornberg ließen sich entschuldigen), den Weinheimer Oberbürgermeister Manuel Just, Hohensachsens Ortsvorsteherin Monika Springer, den Vorstand der SG Hohensachsen Hendrik Lund und alle anderen anwesenden Gäste. In seiner Rede betonte Gerd Diesbach die Leidenschaft, das Engagement und die wertvollen Freundschaften innerhalb der Abteilung, ohne die ein so langes Bestehen nicht möglich wäre. Viele Herausforderungen hat die Schwimmabteilung im Laufe der Jahre gemeistert, und ohne die Gründung des Fördervereins Aquafun wäre eine Rettung und Weiterführung des Hallenbades Hohensachsen gar nicht möglich gewesen. Nun freut sich die Schwimmabteilung auf die Sanierung des Bades ab Sommer 2024, die Planungen zur bestmöglichen Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebs stehen als nächste Herausforderung an. Nach einem Rückblick auf die sportlichen Erfolge der Schwimmabteilung ging ein Dank an alle Trainer und Übungsleiter, die unermüdlich am Beckenrand stehen und den Trainingsbetrieb am Laufen halten. Ebenso ging ein Dank an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und an alle Sponsoren, Familien und Mitglieder, ohne deren Unterstützung kein Verein erfolgreich sein kann.

Im Anschluss an Gerd Diesbach richtete der SGH Vorstand ein paar Worte an alle Anwesenden, er betonte die gute Zusammenarbeit und man sei stolz auf die Schwimmabteilung und ihre Erfolge. Im Gepäck hatte Hendrik Lund einen Scheck des Vereins, über den sich die Schwimmabteilung sehr freute und herzlich bedankte.

Zum Abschluss ließ es sich Oberbürgermeister Manuel Just nicht nehmen, ebenfalls das Wort zu ergreifen. Er betonte die Notwendigkeit des Hallenbades und der Schwimmabteilung; sind es doch hauptsächlich Kinder und Jugendliche, die dort das Schwimmen erlernen; auch wenn nicht jeder ein Michael Groß oder eine Franziska van Almsick wird, die Hauptsache sind der Spaß und die Bewegung im Wasser. Oberbürgermeister Manuel Just überreichte einen Scheck der Stadt Weinheim für die Arbeit der Schwimmabteilung, über den sich die Abteilung sehr freute und sich ebenso herzlich bedankte.

Im Anschluss an den offiziellen Teil verweilten alle Gäste am reichhaltigen Kuchen-/Snackbuffet bevor dann ab 14 Uhr die Vereinsmeisterschaften der Schwimmabteilung stattfanden. Ein gesonderter Artikel hierzu folgt.