Nachdem vor einer Weile, ein, schon länger geplanter, Defillibrator-Kurs wegen Covid ausfallen musste, bemühte sich ein Mitglied des Vorstands um einen erneuten Termin. Unter Mithilfe vom 1. Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins von Lützel-, Hohensachsen und Ritschweier, Herrn Otfried Ramdohr, wurde daraus sogar ein Aufrischungs-Kurs für Ersthelfer. Hr. Ramdohr, der selbst ein eifriger Nutzer des Hallenbades ist, hat diesen dankenswerter Weise im Namen des DRK gesponsert.

Gut gelaunt trafen sich Samstagsmorgens um kurz vor acht Uhr die angemeldeten zwölf Trainer und Betreuer der Schwimmabteilung der SG Hohensachsen in Mannheim in den Unterrichtsräumen der DRK-Geschäftsstelle. Der Kurs ging von 8:00 bis 16:30 und dank eines hochmotivierten Ausbilders verging die Zeit wie im Fluge. Theorie und Praxis wechselten sich ab. Verbände, stabile Seitenlage und Herzdruckmassagen wurden ausgiebig geübt, Krankheitsbilder, die ein Ersthelfer kennen muss, wurden besprochen. Manche neue Erkenntnis konnte vermittelt werden.

Nochmals ein herzliches “ Vergelt’s Gott “ für das freundliche Sponsering durch den ansässigen DRK Ortsverein.