Der Verein steht gut da – Bewährtes Vorstandsteam der SG Hohensachsen bleibt im Amt

Wahlen, gute Nachrichten aus den Abteilungen und zahlreiche Ehrungen – all das prägte die Generalversammlung der SG Hohensachsen. Vorsitzender Hendrik Lund ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Dabei zeigte er sich erfreut, dass trotz Corona die sportlichen Aktivitäten in fast allen Bereichen aufrechterhalten werden konnten. Dies sei in der aktuellen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Lund: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei all denjenigen, die mit viel Einsicht und Umsicht am Trainingsbetrieb beteiligt waren. Ohne dieses Engagement würde der gesamte Verein nicht so gut dastehen, wie wir das heute erleben dürfen.“ Ein echtes Highlight war das Jugendfest am 3. Oktober, bei dem sich sämtliche Fußballmannschaften von Bambini bis A-Jugend auf dem Sportplatz versammelt hatten. Fotos von dem Tag, an dem circa 250 Kinder und Jugendliche über das Sportgelände liefen, präsentierte Lund auf einer aufgebauten Leinwand.

40 Prozent sind Jugendliche
Positiv bewertete er auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen, die im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent angestiegen ist und sich nun auf 1881 beläuft. „Der Anteil der Jugend beträgt jetzt wieder stolze 40 Prozent“, so Lund. Auch geflohene Kinder aus der Ukraine wurden unentgeltlich im Verein aufgenommen.

Erfreuliches gab es auch zum „Dauerthema Hallenbad“ zu berichten, da zu Beginn des Jahres dessen Sanierung einstimmig beschlossen wurde. Im Hinblick auf das Abhalten gewohnter Festivitäten wie der Kerwe zeigte er sich optimistisch. Sein Dank galt Eberhard Jochim und den Helferinnen beim Wirtschaftsausschuss, die auch an diesem Abend wieder für Essen und Getränke gesorgt hatten. Mit einem Blumenstrauß wurde Gisela Stredak als Instanz in der Geschäftsstelle gedankt.

Die Abteilungsleiter stellten ihre Berichte vor: Unter anderem hob Steffen Janke hervor, dass die Fußballer mittlerweile 20 Mannschaften zählen. Matthias Werner berichtete vom Aufstieg der Herren-Volleyballer in die Verbandsliga. Hauptkassier Stefan Just stellte anschließend den Kassenbericht vor und betonte, dass der Verein nach dem Minus im letzten Jahr wieder ein leichtes Plus verzeichnen konnte. Kassenprüfer Gerd Federmann bestätigte die ordentliche Kassenführung. Vorstand und Kassier wurden daraufhin einstimmig entlastet. Jens Mayer bleibt Schriftführer und Stefan Just Hauptkassier. Eberhard Jochim vom Fest- und Wirtschaftsausschuss wurden ebenso einstimmig bestätigt wie Pressewart Tobias Etsch. Als neue Kassenprüferin wurde Iris Reinhard gewählt. Neue offizielle Vertreterin der Passivität wurde Margot Bitzel.

Höhepunkt des Abends waren die zahlreichen Ehrungen: Für ihre 15-jährige Mitgliedschaft wurden Nick Breitinger, Amira Buchholz, Miguel Gonzales, Eva Pflästerer, Stefan Pohl und Sven Seiberling ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre erhielten: Michael Bauer, Anna Bitzel, Klaus Günther, Renate Janke, Klaus Janke, Tobias Janke, Doris Jochim, Maria Jungmann, Hanne Klohr, Philipp Klohr und Harald Ramdohr. Adelheid Bieberstein und Markus Ewald wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Für ihre besonderen Verdienste im Verein wurden Andreas Ewald, Hermann Gast und Matthias Werner zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Quelle: WNOZ vom 09.05.2022