In diesem Artikel wollen wir eine die Tenniswelt schon lange bewegende Frage abschließend beantworten. Welchen Einfluss hat der cos phi auf den Aufschlag?

Um der Frage auf den Leib zu rücken, müssen wir etwas weiter ausholen. Wie ja durch einige Emails unseres Präsidenten bereits bekannt, arbeitet die Beregnungsanlage der Tennisplätze nicht zufriedenstellend. Der Grund dafür ist die Auslegung der Pumpe in unserer Zisterne, die, wenn sie nur die Tennisplätze bewässert, für die Anlage nicht richtig dimensioniert ist. Und hier kommt jetzt der cos phi ins Spiel. Über diesen Winkel berechnet sich die Wirkleistung der Pumpe und die damit verbundene Möglichkeit der Platzbewässerung.

Und was hat das nun für eine Bedeutung für den Aufschlag? Wie jedem Tennisspielende bekannt ist, wird der Ball beim Aufschlag hochgeworfen und dann mit dem Schläger über das Netz gespielt. Der Ball kommt dabei auf der Seite des Aufschlägers nicht mit dem Platz in Berührung. Insofern ist auch die Feuchte des Platzes für den Aufschlag nicht von Bedeutung. Daraus ergibt sich jetzt als messerscharfe Schlussfolgerung die Antwort auf die Frage was der cos phi mit dem Ausschlag zu tun hat – NICHTS!

Nun bleibt nur noch die Frage zu beantworten, was soll das Foto von einem Delfin in diesem Artikel? Der Delfin schwimmt im Wasser (Beregnung), springt aus diesem hoch (Ballwurf) und kracht dann wieder ins Wasser (Ass). Habt Ihr noch andere Interpretationen? Schreibt sie uns gern an „tennis-automat (at) web.de“ oder behaltet sie für Euch.

Volker Biewendt

p.s. Der Autor möchte explizit darauf hinweisen, dass dieser hochwissenschaftliche Artikel auf Anregung der Abteilungsleitung entstanden ist.