Am Freitag durften die Jungs und Mädels der Saasemer Grundschulen in der Sachsenhalle in Großsachsen mal wieder vieles rund um die Sportart Handball kennenlernen. Über 120 motivierte Zweitklässler der Grundschulen Hohensachsen, Großsachsen und Lützelsachsen beteiligten sich am Handball-Aktionstag, der schon seit 2010 einmal jährlich in Kooperation mit der HG Saase stattfindet. Die TrainerInnen der Superminis, Minis und der E-Jugend-Teams hatten gemeinsam mit den FSJlern des TVG Großsachsen und der TSG Lützelsachsen zahlreiche Stationen aufgebaut, an denen sich die Kinder im Werfen, Prellen und in koordinativen Übungen ausprobieren konnten. Interessiert bestaunten die Jungs und Mädels die vielen Möglichkeiten um sich mit dem Ball und mit ihren eigenen Fähigkeiten vertraut zu machen.Schon morgens um 8 Uhr durften die Zweitklässler der Grundschule Großsachsen die 15 Stationen einweihen ehe auch die anderen Klassen aus Lützelsachsen und Hohensachsen in die Halle kamen. Besonders lobenswert war, dass sich die Jungs und Mädels nicht vom schlechten Wetter abhalten ließen und trotz Regen zu Fuß in die Sachsenhalle kamen.Nachdem sich kurz warmgelaufen wurde, durften die Jungs und Mädels immer in Zweiergruppen die Stationen besetzen. Nach fünf Minuten wurde dann im Uhrzeiger gewechselt, so dass die Kinder in einer Stunde so viele Stationen wie möglich ausprobieren konnten.Beim „Fangen und Werfen“ konnten die Schülerinnen und Schüler ausprobieren wie gut sie mit dem Ball umgehen können. Egal ob Zielwerfen auf der schrägen Bank, einigen Handball-Golf-Stationen oder Zielwerfen – hier hatten die Kinder eine Menge Spaß!Auch das Thema „Balance“ ist immer wieder sehr spannend für die Jungs und Mädels!  Auf dem Trampolin Seilspringen, mit einem Ball über den wackelnden Balken balancieren oder auf Sprungbrettern eine Parcours-Aufgabe bewältigen- alle Kids hatten viel Spaß bei den unterschiedlichen Aufgaben!Nach gut einer guten Stunde „Handball pur“ machten sich die Kinder ausgestattet mit einer Urkunde, einem Handball-Regelheft und einem Müsliriegel wieder auf den Weg zurück in die Schule.

Es war für alle Beteiligten wieder eine gelungene Veranstaltung, die nicht nur den Kindern, sondern auch den Helfern der HG Saase sehr viel Spaß gemacht hat!