HG Saase – TSG Wiesloch 24:22 (11:12)

Großsachsen. Die Liste der kranken und ausgefallenen Spieler am Samstag liest sich lange. Erst am Vorabend und Morgen des Spieltags kann endgültig gesagt werden, ob die Spieleranzahl reicht. Durch die Unterstützung der D2 Spieler vom jungen Jahrgang kann die Mannschaft vollzählig antreten. Da auch mit zwei angezählten Spielern in die Partie gegen die TSG Wiesloch gegangen werden muss, vermutet man in Zuschauerkreisen eine Zitterpartie. Kurz vor Spielbeginn kann die HG Saase noch Felicitas Frauenkron nachnominieren. Die Linkshänderin ist eine Bereicherung auf ganzer Linie wie sich im Spielverlauf zeigt.

Der Spielverlauf in der 1. Halbzeit ist ausgeglichen nach 5 Minuten steht es 2:2, kurzzeitig kann Wiesloch auf 2:4 davonziehen, aber da treten die Linkshänder Mats Pöltl und Felicitas Frauenkron mit ihren ersten beiden Toren in Erscheinung. Immer wieder trifft die rechte Seite in schwarze sowohl auf Wieslocher (mit Milan Rensch) als auch auf Saasemer Seite, mit den beiden Linkshändern. Das Spiel bleibt ausgeglichen auch bei 5:5, 8:8, in der Phase übernimmt der angeschlagene Alex Pohl das Toreschießen mit einigen Einzelleistungen. Die Tore fallen im Minutentakt, auch Nicolas Gast trifft nach 2-mal Holz/Alu das Tor und netzt zum 9:9 und 10:10 (18. Minute) ein. Die Wieslocher legen noch einmal vor, dann wird beim Stand vom 11:12 die Seite gewechselt.

Nach einer zwei Tore Führung 13:15 der Wieslocher gleicht die Saasemer Mannschaft aus und zieht selbst jetzt auf 17:15 davon. Die Trefferquote erhöht sich jetzt, es beginnt die Zeit der starken Halblinken hier dominiert Silas Göhlich (ab Minute 22) die nächsten 10 Minuten. Hier stellen die Saasemer jetzt um: Hinten Mitte deckt jetzt den starken RL-Spieler der TSG und wechselt den Torwart: für Julius Link steht jetzt Jonathan Geisbusch im Tor. Die Führung wechselt in beide Richtungen bei 19:18 liegen die Gastgeber vor und beim 19:20 die Gäste. Nächste Führung der HG zum 21:20 und wieder Göhlich der TSG zum 21:22 – mehr Spannung geht nicht! Knapp fünf Minuten zu spielen: Auszeit HG Saase – der konditionell geschwächte und zwischenzeitig ausgewechselte Alex Pohl ergänzt die linke Seite im Endspurt. Auf Halbrechts in der Deckung ergänzt Felicitas Frauenkron und stellt den stärksten Wieslocher in dieser Phase kalt. Die Saasemer ziehen Tor um Tor davon. Julius Link, der vorhin noch im Tor stand schießt nun am Kreis sein erstes Tor. Im Tor der HG kann Jonathan Geisbusch, wie ein fliegender Fußballtorhüter, zwei wichtige Bälle aus dem Rückraum von der Linie fischen. Justus Rippich erhöht um ein weiteres Tor, während Nicolas Gast mit einem schönen „Steal“ den Ball herausfängt und zum Endstand 24:22 zehn Sekunden vor Schluss verdient einnetzt! Klasse Leistung aller Beteiligten. Die sichtlich geknickten Wieslocher haben trotz der stärkeren Einzelspieler, gegen die willensstarken Saasemer dieses Mal den Kürzeren gezogen. (stw)

​Julius Link 1 (im Tor 1.-25 Minute) ab Min. 25: Jonathan Geisbusch; Alexander Pohl 4 , Felicitas Frauenkron 1, Léo Grondin, Nabil Kling, Justus Ripprich 3, Mats Pöltl 8, Rafael Schröder, Nicolas Gast 7