MSG HeLeuSaase – JSG Ilvesheim/Ladenburg 21:17 (12:6)

Eine tolle 1. Halbzeit, die den Grundstein für den später fast nie gefährdeten Sieg legt und eine 2. Halbzeit, die es zwischendurch nochmal spannend werden ließ. Aber eins nach dem anderen: Die Vorzeichen des Spiels waren nicht besonders günstig. Trainerin Sandra Gebhardt sagte selbstverständlich frühzeitig unserer weiblichen C2-Jugend zu, diese mit 2 Spielerinnen für deren fast zeitgleich stattfindendes Spiel zu unterstützen, damit diese nicht zu dünn besetzt zu ihrem Auswärtsspiel fahren mussten. Dann verletzte sich allerdings die in den letzten Spielen so konstant stark spielende Daliah Scheuber im Abschlusstraining. Glücklicherweise waren alle anderen Spielerinnen einsatzbereit und so lag es an den restlichen 13 hochmotivierten Mädels das Spiel gegen7 die ähnlich starke Mannschaft der JSG Ilvesheim/Ladenburg erfolgreich zu gestalten. Und das taten sie von Beginn an! 3 Tore durch Lilli Brahm und 2 Tore durch Leni Matschke in den ersten 4 Minuten zum Spielstand von 5:0 sprechen für sich. Beide waren am Ende auch die 2 erfolgreichsten Torschützinnen und Hauptakteure im Angriff. Das alleine wäre aber zu einfach! Schließlich haben alle anderen auch ihren Anteil am Erfolg! Und diesen haben sie speziell in der Abwehr dazu beigetragen. Gemeinsam haben sie gekämpft, sich immer wieder gegenseitig geholfen und so war es sehr schwierig für die Gegnerinnen ungestört zum Torabschluss zu kommen. Und das, was dann doch mal durchkam, hielt dann Lena Raffl. Die vielen gewonnen Bälle in der Abwehr wurden in der ersten Halbzeit konsequent genutzt. Die Mädels spielten schnell nach vorne und konnten so sehr gut die Lücken, in der noch nicht formierten gegnerischen Abwehr nutzen, um zu einfachen Torabschlüssen zu kommen. Auf der anderen Seite musste sich Ilvesheim/Ladenburg jedes einzelne Tor schwer erkämpfen und so sah es bis zur Halbzeitpause mit einem Spielstand von 12:6 doch eher nach einem Selbstläufer des heutigen Spieltags aus. So sollte es dann aber doch nicht sein! Zwar erhöhten unsere Mädels den Vorsprung direkt nach Wiederanpfiff sogar auf 9 Tore (15:6) in der 25. Minute, drehten die Gegnerinnen den Spies aber direkt um und nutzten unsere Unkonzentriertheiten auf der Stelle mit 3 Toren in Folge und verkürzten wieder auf 6 Tore. Sandra Gebhardt sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen, ihre Mannschaft aufzuwecken und daran zu erinnern, wie es besser geht. Die Aufholjagd der Gegnerinnen wurde dadurch zunächst gestoppt, aber irgendwie war der Faden gerissen. Mit der inzwischen etwas defensiver agierenden gegnerischen Abwehr konnte man nicht viel anfangen, durch die dadurch kleiner gewordenen Lücken war das Durchkommen durchaus schwieriger und man erlaubte sich doch den ein oder anderen Fehler zu viel. Und plötzlich lagen wir in der 36. Minute nur noch mit 3 Toren vorne. Es passte aber zum Spiel, dass genau in diesem Moment Lena Schäfer ganz stark einen 7-Meter hielt und Emilia Frohn in dieser Phase ein sehr wichtiges Tor schoss. Und so wurde letztendlich, betrachtet man das gesamte Spiel, ein am Ende verdienter Sieg eingefahren und somit der 5. Tabellenplatz gefestigt.

Nächsten Samstag, 25.11., 11.15 Uhr in der Olympiahalle in Nussloch spielen unsere Mädels gegen den derzeitigen 2.-Platzierten. Die 2. Halbzeit in Birkenau, beim aktuellen Tabellenführer, hat gezeigt, dass wir mit allen mithalten und auch besiegen können. Und das wollen die Mädels auch nächstes Wochenende! Kommt mit, unterstützt uns! Unsere Mädels werden es euch mit viel Motivation und Kampf zurückzahlen!

MSG HeLeuSaase: Lilli Brahm (7/1), Lena Raffl (2), Lena Schäfer, Leni Matschke (9), Emilia Frohn (1), Lea Höhne, Hedi Lamprecht, Helene Hartmann, Lisa Hannß, Nehla Hippchen (2), Emilia Back, Vivienne Weinelt