HG Oftersheim/Schwetzingen – MSG HeLeuSaase 15:24 (10:13)

Oftersheim, Samstag morgens um 10 Uhr, nicht gerade die beliebteste Zeit für ein Handballspiel, aber unsere Mädels waren von Beginn an hellwach! Dazu noch jede Menge Selbstvertrauen nachdem Sieg vom letzten Wochenende, so konnte eigentlich nicht viel schief gehen. Jedoch war mangewarnt, erinnerte man sich schließlich noch an das Spiel in der Qualifikation, was alles andere alseinfach war und letztendlich auch ohne Sieger endete. Hoch konzentriert und motiviert startete man in das Spiel und nach knapp 2 Minuten stand es durch 2 tolle Tore von Irma Rüding und Daliah Scheuber bereits 0:2. Dann begann auch die HG Tore zu werfen, immer wieder durch Carlotta Edler, die alleine 8 Tore in der 1. Hälfte warf. Auf unserer Seite verteilten sich die Torschützinnen auf mehrere Schultern. Die Mädels erkannten und nutzten immer wieder die Lücken in der Abwehr mit sehenswerten Einzelaktionen, aber auch das Spiel über den Kreis zeigte sich deutlich verbessert. Der Vorsprung wuchs kontinuierlich an und so führte man in der 8. Minute mit 3:8. In der Folge leistete man sich dann aber ein paar Unkonzentriertheiten in der Abwehr, die Zuordnung der einzelnen Spielerinnen stimmte nicht immer und so konnte die HG in kürzester Zeit den Rückstand um 3 Tore verkürzen. Doch dann drehte man den Spieß wieder um, warf durch Emilia Frohn, Leni Matschke und Lea Höhne 4 Tore in Folge und so war der Abstand von 5 Toren (6:11) wieder hergestellt. Die HG sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen, um den Lauf unserer Mädels zu unterbinden und sich selbst nochmal neu einzustellen. Das gelang nur bedingt, gelang Emilia Frohn direkt danach wieder ein Tor und auch Nehla Hippchen trug sich mit einem schönen Tor aus dem Rückraum in die Torschützenliste ein. So stand es zur Halbzeit 10:13. In Hälfte 2 galt es nun im Angriff an die Leistung der ersten 20 Minuten anzuknüpfen, in der Abwehr etwas besser organisiert zu sein und Carlotta Edler besser in den Griff zu bekommen. Letzteres gelang außerordentlich gut, speziell durch Lena Schäfer, die mit einer tollen Leistung in der Abwehr die Angriffe der Gegner immer wieder störte und so auch für den ein oder anderen Ballgewinn sorgte. Im Angriff gelangen Lena Raffl direkt nach Wiederanpfiff 2 sehenswerte Toren. Leni Matschke lies dann noch 3 weitere ihrer insgesamt 5 Treffer in der 2. Hälfte folgen und so stand es in der 24 Minute bereits 11:18. In der 31. Minute versuchte die HG nochmals durch eine Auszeit den Spielfluss unserer Mädels zu unterbrechen, jedoch zeigten sie sich unbeeindruckt und machteneinfach da weiter, wo sie aufgehört hatten. Weitere Tore durch Lilli Brahm und Daliah Scheuber folgten, in der Abwehr hatte man noch 2 Mal das Nachsehen ehe es wiederum Leni Matschke mit ihrem 7. Tor des Spiels gelang den Endstand von 15:24 zu erzielen. Alles in allem ein nie gefährdeter und verdienter Sieg, bei dem man wieder kleine individuelle Fortschritte und ein verbessertes Zusammenspiel sah. Man sollte den klaren Sieg aber auch nicht zu sehr überbewerten, spielte man doch gegen eine Mannschaft, die mit der ein oder anderen E-Jugend Spielerin antreten musste. Wie auch immer, durch den Sieg ist man einen weiteren Platz in der Tabelle geklettert und belegt jetzt mit 4:2 Punkten Platz 4. Kommenden Samstag, um 16 Uhr in der Sachsenhalle, will man im Spiel gegen den TSV Phönix Steinsfurt die Siegesserie fortsetzen.

MSG HeLeuSaase: Back, Beyaz, Brahm (5), Frohn (2), Hannß, Hippchen (1), Höhne (1), Matschke (7), Raffl (2), Rüding (1), Schäfer, Scheuber (5), Weinelt.