Am 3. Mai ab 8.30 Uhr bis zum Mittag war trotz des schlechten Wetters richtig Betrieb auf unseren Tennisplätzen. Im Rahmen der Kooperation „Schule und Verein“ wurden die Kinder der Klassen 1 – 3 der Sepp-Herberger-Grundschule, insgesamt 6 Klassen mit etwa 110 Kindern, nacheinander auf dem Tennisplatz eifrig mit dem Bewegen von Tennisbällen beschäftigt.

Neben den professionellen Trainern Markus und Claudio hatten sich auch einige ehrenamtliche Damen und Herren der Tennisabteilung zur Verfügung gestellt, um den Kindern einen Einblick in das Tennisspielen zu geben.

Zu Beginn wurden zum Aufwärmen einige Laufspiele mit Ball und Tennisschläger gemacht. Danach wurde es ernst mit dem Training. Die Kinder übten sowohl an kleinen Netzen als auch auf den großen Plätzen. Einige Schüler der 3. Klassen hatten bereits die ersten Tennisschritte hinter sich und lieferten sich auf Platz drei ein kleines Doppelmatch. Die Jüngeren versuchten, den Ball zu treffen und jedes Mal, wenn sie Erfolg hatten, war die Begeisterung groß. Es hat auf jeden Fall allen sehr viel Spaß gemacht.

Bevor die Kinder wieder von ihren Klassenlehrerinnen in die Schule zurück gebracht wurden, gab es ein paar Gummibärchen und außerdem einen Zettel für die Eltern. Auf dem wurden die Möglichkeiten für ein Weitermachen im Tennis angegeben, wie z.B. ein Schnuppertraining in kleinen Gruppen oder ein offenes Gruppentraining zu einem festen Termin. Der Verein wäre natürlich glücklich, wenn möglichst viele weitermachen würden.

Klaus Baranowski