Die Volleyballabteilung der Sportgemeinde Hohensachsen begrüßt ein neues Mitglied im Trainerteam, Hendrik Dietz. Mit langjähriger Spielerfahrung und zuletzt als Trainer des SV Mörlenbach bringt er viel Know-How in den Verein und begleitet seit Juli 2022 die Volleyball-Herren, die nach ihrer Meisterschaft in der Saison 21/22 erstmals in der Verbandsliga antreten. Von Juli bis September wurde daher hart trainiert, um sich auf das Leistungsniveau der neuen Liga vorbereiten zu können.

Mitte September galt es dann, die Leistung beim “Sanwald Open” auf die Probe zu stellen. Das “Sanwald Open” ist ein Vorbereitungsturnier des MTV Ludwigsburg, an dem Mannschaften bis zur Regionalliga teilnehmen können. Dank des hohen Spielniveaus war es möglich, die neue Leistungsgrenze zu testen. Und das mit viel Erfolg: Am Ende des Turniers belegt die SG Hohensachsen den sechsten von zwölf Plätzen.

Nach dem erfolgreichen Vorbereitungsturnier stand am 01. Oktober 2022 der erste Heimspieltag gegen den Oberliga Absteiger VSG Mannheim 1 und den Landesliga Aufsteiger SSC Karlsruhe 4 auf der Agenda. Bedauerlicherweise musste der Spieltag aufgrund einiger Krankheitsfälle seitens der SG Hohensachsen auf den 06. November 2022 verschoben werden.

Richtig los ging es somit erst am 15. Oktober 2022 mit dem Auswärtsspieltag gegen die VSG Ubstadt/Forst. Zu nervös starteten die Herren der SGH in die Partie und konnten in keinem Moment in Satz eins die Oberhand gewinnen. Anders startete man jedoch in die Sätze zwei und drei, welche die SGH’ler durch konstante Spielweise 30:28 und 25:19 für sich entscheiden konnten. Vor lauter Übereifer konnte man jedoch nicht mehr an die Leistung der vorangegangenen Sätze anknüpfen und musste sich schlussendlich mit einem 2:3 und einem Punkt für die Tabelle geschlagen geben.

Gleich eine Woche später, am 22. Oktober 2022, ging es zum zweiten Auswärtsspieltag zur VSG Ettlingen/Rüppür. Auch hier war es den Volleyballern der SGH möglich, die Gegner unter Druck zu setzen. Dennoch schaffte man es nie, den Sack zu zu machen und einen der Sätze für sich zu entscheiden. Somit endete die Partie mit einem unzufriedenstellenden 0:3 (25:27, 22:25, 15:25).

Auch wenn die bisherige Ausbeute für die Herren sehr mager ausfällt, kann man dennoch behaupten, als Aufsteiger in der Verbandsliga angekommen zu sein und hofft am Nachholspieltag am 06.11. in der Halle am Langewiesenweg die ersten Siege einfahren zu können.

Abschließend bedanken wir uns herzlich bei unseren Sponsoren der Saison 22/23: Pflästerer Catering, Matthias Werner, MIE HOUSE Mannheim, Hohe Waid eG und Tootz & Shellz Tattoo. Eine gesonderte Mannschaftsvorstellung in den neuen Trikots folgt noch im November!