HG Saase – TSG Wiesloch 27:24 (14:12)

Großsachsen. Im mit Spannung erwarteten 4-Punkte-Spiel trafen zwei Spitzenmannschaften der Bezirksliga 1 (mJD-BzL1) aufeinander. Vor dem Spiel standen beide Teams punktgleich mit jeweils 10:2 Punkten im oberen Tabellenbereich, direkt hinter dem Tabellenführer. In der Sachsenhalle behauptete sich die HG Saase gegen die TSG Wiesloch mit einem Endstand von 27:24 (14:12). Wegen einiger verletzungsbedingter Ausfälle bereits vor dem Spiel bewiesen die Saasemer bemerkenswerte Anpassungsfähigkeit. Linus Piekenbrock als neuer Spielmacher verteilte geschickt die Bälle, während Moritz Beck auf der halb linken Position Verantwortung übernahm und insgesamt auch gleich zehn mal traf. Diese taktischen Änderungen wirkten sich positiv auf das Spiel aus. In der ersten Halbzeit konnte sich aber keine der beiden Verfolgermannschaften richtig absetzen, somit ging es mit einer knappen 14:12-Führung der HG Saase zum Pausentee. Die zweite Halbzeit begann mit einem kurzen Zwischenspurt der Gastgeber, die ihre Führung (nach 14:13 und 15:14) innerhalb von viereinhalb Minuten zum 19:14 ausbauten. Spieler wie Mats Pöltl und besonders Moritz Beck ragten mit ihren Leistungen heraus, während auch die TSG Wiesloch durch Spieler wie Justus Paul und insbesondere Max Hofstetter für die Gäste trafen. Trotz des 27:24-Sieges hofft die HG Saase auf eine vollzählige Mannschaft im Rückspiel, das bereits am 10.12. bei den Wieslochern stattfindet, insbesondere mit der Rückkehr von Moritz Wunsch im Rückraum. Da gegen Ende der zweiten Halbzeit langsam aber sicher die Körner verloren gingen merkte  man deutlich, dass es ab diesem Zeitpunkt eine Sache des Willens war dieses Spiel für sich zu entscheiden. Obwohl der anfänglichen Unsicherheit kann man final sagen: Die HG-Spieler Linus Piekenbrock, Mats Pöltl und der TSGler Max Hofstetter prägten das Spielgeschehen und unterstrichen die Qualität beider Teams in dieser vorentscheidenden Phase der Saison. (stw)

HG SAASE

Jonathan Geisbusch, Hannes Beck;
Linus Piekenbrock 2, Moritz Beck 10, Nabil Kling, Lukas Raupp 2, Simon Pöltl, Liam Bolz 1, Mats Pöltl 11/1, Tim Hensler 1